border

„Der öffentliche Verkehrsraum ist kein Parkplatz“
-weder für Fahrzeuge noch für Container und Wechselbehälter-

Die Auswirkungen eines Auffahr-Unfalls mögen zwar gleich sein, nicht jedoch, worauf bei unterschiedlicher Gesetzeslage zu achten ist!

  1. Für Fahrzeuge gilt (sinngemäß), beim Abstellen von LKW s (mit oder ohne Anhänger), sowie Anhänger alleine (mit jeweils 3,5 to Gesamtmasse) INNERHALB geschlossener Ortschaften muss abgesichert werden und z.B. „mittels eigener Lichtquelle“ (was bei Wegfall der alten Stall-Laternen kaum mehr möglich ist) ODER aber durch „andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen“ (§ 17 StVO) Dieses sind PARK-WARNTAFELN (Zeichen 630 StVO) in den Größen 285 x 285 mm (mit Typ 3 Reflexfolie) oder aber 423 x 423 mm (mit Typ 2 Reflexfolie) Eine Bauartprüfung und eine Zulassung durch das KBA ist erforderlich! (s. auch Faltblatt „Bei Dunkelheit zählt Sichtbarkeit“ S.9)
  2. Für Container und Wechselbehälter gilt: werden diese z.B. am Straßenrand, auf öffentlichen Parkflächen, in Einfahrten oder auf Gehwegen abgestellt, dann muss seitens des Aufstellers so verfahren werden, als wenn es sich um eine BAU- oder ARBEITSSTELLE handeln würde. Die Grundlage ist hier (zusammenfassend) die RSA (Richtlinie zur Absicherung von Arbeitsstellen) Der Grundsatz lautet hier (sinngemäß): „Entweder Absicherung mit eigener Beleuchtung und Baken wie bei einer Baustelle“ (siehe RSA), oder „Kennzeichnung der Container/Wechselbehälter durch ZUGELASSENE rot/weisse Warnmarkierungen des Typ 2 an den Außenkanten.“ (s. RSA und Faltblatt „Bei Dunkelheit… S.6) Vor Aufstellung von Containern und Wechselbehältern ist eine behördliche Genehmigung einzuholen in der eine „sachgerechte Kennzeichnung“ bestätigt werden muss. Aber für die beiden hier angesprochenen Beispiele gilt: „VERKEHRSHINDERNIS IST VER- KEHRSHINDRRNIS“, denn für den Geschädigten ist es bei einem Auffahrunfall ohne Bedeutung, ob das Hindernis ein Fahrzeug oder ein Container war.

WIE IMMER LAUTET UNSER RAT:

Und nun lehnen Sie sich entspannt zurück, DENN Sie haben ALLES getan. Der Prävention folgt die Sicherheit!

Kontakt

FWGI Logo transparent

F W G I
Fachverband Warntafeln · Gefahrgut · Industrieschilder
Geschäftsführer Jan Prause
Schulstraße 2
57648 Unnau


0 26 61 – 62 88 8
0 26 61 – 62 88 7
info@f-w-g-i.de
www.f-w-g-i.de